BAYREUTH. Der Kolping-Gesellenvertreter Karl-Peter Wittig aus Kronach erhielt im Rahmen der Vollversammlung die höchste Auszeichnung der Kammer für seine langjährige und vorbildliche Ehrenamtstätigkeit. In seiner Laudatio würdigt Kammerpräsident Matthias Graßmann ihn mit den Worten: „Unser Karl-Peter Wittig hat sich um das oberfränkische Handwerk in herausragender Weise verdient gemacht. Er ist für uns ein Paradebeispiel eines Handwerkers, wie er sein muss – ein Handwerker fast wie aus dem Bilderbuch. Denn so vieles, was wir mit dem Handwerk und seinen Tugenden verbinden, trifft bei ihm zu.“

Wittig arbeitet seit vielen Jahrzehnten im elterlichen Betrieb, der Autoservice Wittig GmbH in Kronach, der bereits 1927 gegründet wurde und in dritter Familiengeneration geführt wird. Er hat im elterlichen Betrieb seine Ausbildung zum Kfz-Elektriker absolviert und vor 40 Jahren den Meistertitel im Kfz-Elektrikerhandwerk erworben.

Er hat sich nicht nur für seinen Betrieb, sondern darüber hinaus auch noch sehr stark ehrenamtlich für das Handwerk in Oberfranken und auch gesellschaftlich in seiner Heimatregion engagiert.

• Seit 1988 als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss für das Kfz-Elektrikerhandwerk der Kfz-Innung Oberfranken.
  • Seit 1989 bis heute als Kolping-Gesellenvertreter Mitglied der Vollversammlung der HWK für Oberfranken und gleichzeitig Vorstandsmitglied in der Kammer.
  • Vom 1. Juli 2004 bis zum 1. Juli 2019 – also für drei Wahlperioden – hatte er das Amt des Vizepräsidenten der HWK für Oberfranken inne.

Kolpingbruder Wittig ist seit 45 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie Kronach. Das Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg hat ihm für seinen vorbildlichen Einsatz das Silberne Ehrenzeichen verliehen.

Seine Vorstandskollegen in der Kammer schätzen vor allem seinen Mut zu klaren Worten, zu kritischen Fragen und zur Widerrede. Karl-Peter Wittig begründet es und diskutiert. Er trägt gleichermaßen mehrheitlich getroffene Entscheidungen mit. Dieser Mut, diese Haltung und dieses Verständnis von Mehrheiten und Miteinander bringt alle voran.