In der Zeit vom 10.07. bis 14.07.2024 fand in Bamberg das Heinrichsfest statt. 1000 Jahre nach dem Tod von Kaiser Heinrich II hat das Erzbistum Bamberg seines Patrons und Bistumsgründer gedacht. Neben den zahlreichen Veranstaltungen in dieser Zeit, gab es am Sonntag, 14.07.2024, die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Einrichtungen und Verbände des Erzbistums Bamberg zu informieren. Diese waren mit Ständen und Aktionen am Domplatz vertreten.

Am Sonntag startete bei strahlendem Sonnenschein das Fest mit einem Gottesdienst auf dem Vorplatz des Bamberger Doms. Zusammen mit den Ehrengästen, den Pfarrern und dem Erzbischof zogen die Verbände mit den Bannern in den Gottesdienst ein. Im Anschluss startete das bunte Programm an den zahlreichen Ständen auf dem Festgelände.

Wir, der Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg, waren mit dem Mitmach-Mobil vom KOLPING-Netzwerk für Geflüchtete vertreten. Hier konnten sich die Besucher über das Thema Flucht und Migration informieren, die Kinder ein Bild ausmalen, ein kindergerechtes Video zum Thema Flucht anschauen oder bei einem Kickerspiel ins Gespräch kommen. Das Angebot wurde von vielen Besuchern wahrgenommen und wir sind mit ihnen ins Gespräch gekommen und konnten uns austauschen. Eine Frau erzählte uns z. B., dass sie im ANKER-Zentrum arbeitet und dadurch mit asylsuchenden Menschen zu tun hat.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Kolpingwerk Deutschland, dass wir die Möglichkeit hatten, das Mitmach-Mobil für das Heinrichsfest zu nutzen. Außerdem bedanken wir uns bei den beiden Honorarkräften Bashir Hannan und Anwar Abdulkader für ihren Einsatz.

Im „Hof der Jugend“ war unsere Kolpingjugend mit dem KOLPING-Klimamobil vertreten. Dort konnten sich Kinder und Jugendliche sowie auch die Erwachsenen mit Mitmach-Aktionen motivieren lassen, sich mehr für den Klimaschutz und die Umwelt einzusetzen.

Vielen Dank für den Einsatz aller Beteiligen – wir hoffen wir sehen uns bald wieder.

Sascha Popp
Stellvertretender Vorsitzender