Am Freitagabend begann unser Abenteuer in Köln, wo wir als Delegation des DV-Bamberg mit insgesamt drei Stimmen und zwei Gästen anreisten.

Nach dem Einchecken im Hotel hatten wir die Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. Ein herzliches Kennenlernen der Kolping-Jugenden aus ganz Deutschland stand auf dem Programm.

Für die Neulinge unter uns gab es eine informative Einführung in die Buko, in dieser der Ablauf und das Wahlsystem detailliert erklärt wurden. Die ersten Stunden waren geprägt von der Vorstellung, der Organisation und der geplanten Aktivitäten für die kommenden zwei Tage. In der Konferenz wurden die Wahllisten eröffnet und wir hörten spannende Rechenschafts- und Finanzberichte. Ein inspirierender Abend-Impuls rundete den ersten Tag ab. Die Kolpingjugend Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich über bevorstehende Anträge auszutauschen.

Der Samstag begann mit der Überarbeitung der Kolpingjugend-Leitsätze. Diese wurden als grundsätzlich passend erachtet, jedoch gab es Bedarf an präzisieren Formulierungen. In kreativen Arbeitseinheiten diskutierten wir die bestehenden Leitsätze und dokumentierten unsere Änderungs-Vorschläge. Am Nachmittag wurden Änderungsanträge von den Delegierten eingereicht, darunter wichtige Satzungsänderungen und die Aufhebung des Mindestalters für das aktive Wahlrecht.

Am Abend versammelten wir uns in der Minoritenkirche zu einem besinnlichen Gottesdienst. Anschließend erkundeten wir Köln bei einer unterhaltsamen Tour, die mit einem kleinen Quiz gespickt war. Den Tag ließen wir im Römerkeller bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wahlen. Wir gratulieren herzlich Katharina Geitner (DV Eichstätt) zur neuen Bundesleiterin! Sie verstärkt die nun fünfköpfige Bundesleitung. Zum Abschluss wurden spannende Aktionen für das aktuelle und kommende Jahr vorgestellt. In diesem Zusammenhang laden wir euch herzlich zum Jubiläumsfest des Kolpingwerkes in Köln ein. Das 175-jährige Jubiläum der Kolping wird vom 02.05. bis 04.05.2025 gefeiert. Seid gerne dabei und meldet euch über folgenden Link an: https://www.schwarz-orange-bunt.de/

Moritz Eder, Luis Guerrero & Armin Seeger