Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Herzogenaurach im Pfarrzentrum der Stadtpfarrei standen in diesem Jahr außer dem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Neuwahlen auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Monika Geinzer stand der Jahresrückblick auf der Tagesordnung. Die Kolpinger engagieren sich an Sebastiani und bei der Fronleichnamsprozession in der Stadtpfarrei. Als eigene Termine bieten sie für ihre Mitglieder eine Maiandacht, den Weltgebetstag und den Kolpinggedenktag. Beim Dreitürmefest sorgen die Kolpinger am Grill dafür, daß niemand darben muß. Der Familiensonntag mit Ehrungen findet seit Jahren im Pfarrgarten statt.

Unternomen wurde eine Fahrt nach Bamberg mit einem Besuch des ehemaligen Präses Helmut Hetzel und die alljährliche Theaterfahrt nach Bad Windsheim. Sehr gut besucht war der Vortrag „Künstliche Intelligenz – aktuelle Möglichkeiten, Chancen und Risiken“ von Daniel de West und der Besuch des adidas-Campus mit Horst Graf. Besucht wurde natürlich die Sommerkirchweih und auch in den Sommerferien gab es ein umfangreiches Programm. Gerne frequentiert werden auch die Schafkopfabende. Ein weiterer Bestandteil des Jahresrückblicks waren die Berichte der Abteilungen Frauenkolping und Fußball.

Beim diesjährigen Hallenfußball im Januar hat die Kolpingmannschaft den zweiten Rang erreicht. Für Joachim Lohmaier war klar: „Die Fußballmannschaft rückt an diesem Wochenende den Namen Kolping in den Mittelpunkt!“ Zur Gemeinschaftspflege gehören neben dem Training auch der Stammtisch und ein „guter Zusammenhalt über all die Jahre!“

Einen guten Kassenstand und eine vorbildliche Kassenführung ließ der Bericht der Schatzmeisterin Friederike Noppenberger erkennen. Da die Kassenprüfer Joachim Lohmaier und Brigitte Schlederer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, stand einer Entlastung der Vorstandschaft nichts entgegen.

Für die anstehende Wahl übernahmen Georg Mundt und Baptist Geinzer die Leitung. In ihr wurde Stadtpfarrer Dr. Michael Pflaum zum Präses gewählt. Die 1. Vorsitzende ist Monika Geinzer, der 2. Vorsitzender Dieter Lohmaier. Zur Schriftführerin wurde Horst Graf gewählt, zur Schatzmeisterin Friederike Noppenberger. Die außerdem durch die Mitglieder gewählten Beisitzer sind Ursula Fröhlich, Dr. Christine Maydt, Magdalena Rabl, Klaus Süß und Dr. Manfred Welker. Die Kasse prüfen weiterhin Brigitte Schlederer und Joachim Lohmaier.

Jürgen Rabl wird auch in Zukunft die Kolpingsfamilie als Fahnenträger unterstützen. Monika Geinzer bedankte sich nach der Wahl bei den Engagierten für ihre Unterstützung. Der Abend schloß mit dem neuen Kolpingslied, am Klavier begleitet von Präses Dr. Michael Pflaum, das gemeinsam von den Anwesenden gesungen wurde.

Manfred Welker

 

Bild: Die gewählte Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Herzogenaurach: Dr. Manfred Welker, Joachim Lohmaier, Dr. Christine Maydt, 1. Vorsitzende Monika Geinzer, Schriftführer Horst Graf, 2. Vorsitzender Dieter Lohmaier, Präses Dr. Michael Pflaum, Kassenwartin Friederike Noppenberger, Ursula Fröhlich